Physiotherapie und Pilates in Cascais Physiotherapie und Pilates in Cascais auf deutsch Physiotherapy and Pilates in Cascais in english Coming soon: Fisioterapia e Pilates em Cascais em portugues

Physiotherapie und Pilates in Cascais

Ricarda Kley

Lymphdrainage - Physiotherapie und Pilates in Cascais

Einsatzbereich der Manuellen Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle sanfte Massageform.
Sie dient der Entstauung von geschwollenen Körperregionen und dem Abtransport der Gewebsflüssigkeit. Sie ist eine sehr effektive, entstauende und sogar schmerzlindernde Therapieform, die heute in Behandlungsplänen bestimmter Erkrankungen nicht mehr wegzudenken ist.
Der Patient spürt schnell eine deutliche Erleichterung, so dass Schmerzmittelgaben verringert werden können.
Der Heilungsprozess verläuft schneller, da die Körperregionen wieder besser mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.

Die Lymphdrainage basiert auf einer bestimmten, systematischen, fein dosierten Grifftechnik. Es handelt sich um rhytmische, kreisende, pumpende Verschiebetechniken, die je nach Krankheitsbild in einer bestimmten Reihenfolge festgelegt sind. Die Lymphdrainage wird in der Praxis selten als alleinige entstauende Maßnahme eingesetzt. Hinzu kommen meist eine Kompressionsbehandlung (Bandagen, Stützstrümpfe) und Krankengymnastik sowie hautpflegerische Maßnahmen.

Das Lymphgefäßsystem

Das Lymphgefäßsystem Das Lymphgefäßsystem ist dem Blutgefäßsystem parallel geschaltet.
Die wichtigste Aufgabe der Lymphe ist der Abtransport der eiweißreichen Flüssigkeit aus dem Zwischenzellgewebe.
Das Lymphsystem bildet ein wichtiges immunologisches Gerüst.

Die Lymphe

Die Lymphe entsteht dadurch, dass Blutplasma durch feinste Blutkapillaren ins Gewebe sickert und dort die Körperzellen umspült.
Nach ihrem Durchtritt durch das Gewebe sammelt sich dieses eiweißreiche Gewebswasser als "Lymphe" in den Lymphbahnen. Diese leiten den Flüssigkeitsstrom aus den Armen und Beinen zurück in das Zentrum des Körpers und münden schließlich wieder im Blutgefäßsystem.
Die Lymphe passiert viele Lymphknoten, die Bakterien, Viren, Zelltrümmer und andere Abfallstoffe aus der Flüssigkeit herausfiltrieren.
Bei Verletzungen oder Operationen werden die Lymphbahnen häufig unterbrochen. Der Rückfluss der Lymphe aus den Geweben ist dann behindert, und es können sich Lymphstauungen in Form von Schwellungen und Ödemen bilden.
Auch bei Entzündungsprozessen im Körper entsteht vermehrt Lymphflüssigkeit.

• Lymphödeme
  • Postoperative Nachbehandlungen
  • Krebs- Nachsorgebehandlung
  • Orthopädische Erkrankungen